Unsre Piratenkids trafen am Vormittag des 24.11.2024 in der Ellertalhalle auf die Mädels und Jungs der Spielgemeinschaft Rattelsdorf. Tolle Pässe, jede Menge Rebounds gegen körperlich überlegene Gegenspieler und ne mega Verteidigung bescherten einen 74 zu 41 Erfolg. Eine überragende Vorrunde geht nun zu Ende und die Kids können stolz auf ihre riesigen Fortschritte sein. Wir sind es auf jeden Fall und freuen uns auf ne spannende Hauptrunde...
Den BGL-Damen gelang am vergangenen Wochenende im Rahmen ihres Doppel-Heimspieltages die maximale Punktausbeute - und damit ein wichtiger Schritt in Richtung Playoff-Teilnahme.
Dabei stand am Freitagabend der -sowohl auf dem Papier als auch auf dem Parkett- „härtere Brocken“ auf dem Programm. Der starke Aufsteiger aus Erlangen war zu Gast in der Ellertalhalle und verlangte den Piratinnen bei ihrem 65:62-Erfolg alles ab. Dass dabei der direkte Vergleich (78:82-Niederlage im Hinspiel) buchstäblich in den letzten Sekunden noch verloren ging, trübte die große Freude über die gelungene Revanche dabei etwas.
Beide Teams zeigten von Beginn an konzentrierte Leistungen und die Zuschauer sahen eine sehr ausgeglichene, hart geführte, aber stets faire Partie. Bis etwa drei Minuten vor Viertelende konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen (12:12), dann gelangen der erneut sehr stabil stehenden BGL-Defensive einige Stops. Mit der Schlusssirene des ersten Spielabschnitts netzte Sandra Schrüfer dann (9/3 Dreier) per Dreier zur 24:17-Führung ein.
Die Piratinnen starteten -angetrieben von Daniela Vogel (11/1)- stark ins zweite Viertel. In der Offensive lief der Ball auch gegen die Presse und anschließende Zonenverteidigung der Gäste gut, so dass häufig frei herausgespielte Würfe genommen - und hoch prozentig verwandelt wurden. (32:22, 12. Minute) Erlangen ließ sich jedoch nicht beirren und konnte, auch Dank zwei Dreipunktwürfe der erneut starken Julia Förner (11/3) bis zur Halbzeitpause wieder auf 38:33 verkürzen.

So darf es gerne weitergehen.
In Zusammenarbeit mit dem DBB (https://www.facebook.com/DBB.Basketball) fand heute der zweite Tag der Basketball Grundschulwoche in der GS Litzendorf zusammen mit der BGL, Freak City und natürlich Freaky statt.
Dabei verhalfen die fleißigen Helfer der Basketball-Vereine aber auch die Lehrer*innen der GS Litzendorf ca 150 🤩 Kids der Jahrgangsstufen 3 und 4 zum Basketball Sportabzeichen in Bronze.
Auf Initiative der Basketball begeisterten Schulleiters Gerald Dorn bewarb sich die Litzendorfer Schule in Kooperation mit der BG Litzendorf für die DBB Basketball Woche (#basketballgrundschulwoche) und wurde aus hunderten Schulen ausgewählt dabei zu sein.
Neben zwei tollen Tagen für alle Kids, Bronze Abzeichen und ganz viel Spaß, darf sich die Schule auch über ein großes Paket des DBB mit Basketball Equipment freuen.
Für alle Beteiligten eine tolle Sache und ein riesen Erlebnis.
Great Pirates 🏴☠️ BGL Litzendorf 🏀